Welche Werte leiten Dein Führungsverhalten?

Fotocredit: Anija Schlichenmair

“Wertegeleitetes Handeln” – ein großer Begriff, der uns immer wieder begegnet - sei es im beruflichen oder im privaten Kontext. Doch was bedeuten Werte eigentlich? 

Was sind Werte?

Werte fungieren als Leitvorstellungen und Orientierungsmuster, die das Handeln von Individuen oder Gruppen bestimmen. Sie stellen sozusagen unseren inneren Kompass dar, der uns auf unserem Lebensweg leitet. Diese Werte nehmen bereits in unserer frühen Kindheit Gestalt an, geformt durch reale Vorbilder wie Eltern oder Lehrer:innen sowie durch fiktive Persönlichkeiten aus Büchern und Filmen – oft auf eine unbewusste und subtile Weise.

Die Entwicklung und Bedeutung unserer Werte

Unsere Werte sind nicht von Beginn an präsent, sondern entfalten sich im Laufe der Zeit. Sie werden geprägt, verändert und angepasst, wobei wir uns möglicherweise nicht immer bewusst darüber sind. Die bewusste Auseinandersetzung mit unserem eigenen Wertesystem gestaltet sich häufig als herausfordernd, da wir oft einfach danach leben, ohne es rational zu verstehen.

Die bewusste Benennung unserer Werte ist jedoch von unschätzbarem Wert. Klarheit über unsere Kernwerte ermöglicht ein tieferes Verständnis unseres Handelns. Dieser bewusste Umgang mit unseren Werten erlaubt es uns, nicht nur unser Handeln besser zu verstehen, sondern auch rätselhafte Emotionen und Gefühle zu entschlüsseln. Nur wenn wir unsere Werte kennen und verstehen, können wir auch im Einklang mit ihnen handeln – ein Weg zu einem erfüllten Leben.

Auf der Spur nach den eigenen Werten: Die Wertehierarchie-Übung

Die bewusste Auseinandersetzung mit eigenen Werten kann durch verschiedene Methoden erfolgen. Eine besonders im Coaching-Kontext weit verbreitete Methode ist die sogenannte "Wertehierarchie". Diese ermöglicht es, individuelle Werte zu erkennen und in eine geordnete Rangfolge zu bringen. Falls Du es ausprobieren möchtest, den Link zu einem entsprechenden Tool findest du hier:

Zurück
Zurück

Diversity fördern: Mit Zutrauen wird’s möglich! Gastbeitrag auf SHECONOMY online

Weiter
Weiter

“Zutrauen als Quintessenz moderner Führung” im Podcast