Die Umstellung des 'Operating Models': Wie Führungskräfte in Teilzeit erfolgreich führen

Arbeiten Partner:innen einer Unternehmensberatung, die mehrere Projekte gleichzeitig mit unterschiedlichen Teams und Themen managen, nicht auch als Führungskräfte in Teilzeit? Meiner Meinung nach: Ja, eindeutig. Der einzige Unterschied zum klassischen Verständnis: Der andere Klient ist (meistens) die Familie oder etwas ganz was anderes. Nicht mehr und nicht weniger.

In der Beratung auf dem Weg in die Partnerschaft ist es normal, nein, sogar ein Muss zu lernen, genau so etwas bestmöglichst zu managen. Die Umstellung des „Operating Models“ ist der wichtigste Entwicklungsschritt, den viele auf diesem Weg meistern müssen, um erfolgreich zu werden.

Führungskräfte in Teilzeit lernen das schon sehr früh und bauen sich somit Fähigkeiten auf, die für so mache Karriere sehr entscheidend sein kann. Deswegen bin ich eine klare Befürworterin, von Führen in Teilzeit, denn ich kenne die Vorzüge nur zu gut. Ich selbst habe über mehrere Jahre hinweg in Teilzeit geführt und es hat funktioniert, auch wenn es nicht immer leicht war.

Im Podcast „Führen in Teilzeit“ von Johanna Fink haben wir darüber gesprochen, wie es erfolgreich gelingen kann und was meine persönlichen Erfahrungen waren.

🎧 Hört gerne rein - unten findest Du die Aufzeichnung.

Beschreibung auf Spotify

Maria Bergler begleitet seit mehr als 15 Jahren als Führungskraft, Beraterin und Coach andere auf ihrem Weg zur inspirierenden Führungskraft. Sie hat selbst Erfahrungen als Führungskraft in Teilzeit gesammelt und als Personalleiterin das Thema auch aus der HR-Perspektive umgesetzt.

Wir sprechen über ihre Erfahrungen aus den unterschiedlichen Rollen und was Coaching als Instrument dazu beitragen kann, Teilzeitführung erfolgreich im Unternehmen zu etablieren.

In dieser Episode erfährst du:

- Welche Erfahrungen Maria als Teilzeit-Führungskraft gesammelt hat und was ihre Learnings aus dieser Zeit sind.

- Was aus der HR-Perspektive Erfolgsfaktoren für gelungene Teilzeitführung sind und was HR tun kann, um das Modell im Unternehmen voranzubringen.

- Welchen Beitrag Coaching bei der Implementierung von Teilzeitführung im Unternehmen leisten kann.

Hier geht's zum Blogbeitrag, wenn du die Inhalte und Links dieser Episode nochmal nachlesen willst: https://johannafink.de/46-maria-bergler-erfolgreich-mit-fuehrung-in-teilzeit

Wenn du regelmäßig Tipps und Wissenswertes rund um das Thema Führung in Teilzeit erhalten möchtest, dann abonniere meinen Podcast und verpasse ab jetzt keine Folge mehr.

Und wenn es dir gefallen hat, freue ich mich über eine 5-Sterne-Bewertung beim Podcast-Anbieter deines Vertrauens.

Mein Name ist Johanna Fink und ich unterstütze Unternehmen dabei, Führung in Teilzeit zum Erfolgsmodell zu machen. Mehr Infos zu mir findest du unter www.johannafink.de

Zurück
Zurück

“Wie ‘empowere’ ich andere? Nicht mit Vertrauen, sondern mit Zutrauen!” Keynote zum Thema ‘Decoding Empowerment’

Weiter
Weiter

“Mental Load weiblicher Führungskräfte” Masterclass auf dem EMOTION Women’s Day 2023