“Wie ‘empowere’ ich andere? Nicht mit Vertrauen, sondern mit Zutrauen!” Keynote zum Thema ‘Decoding Empowerment’

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie Du es schaffen kannst, dass andere mehr aus sich herauswachsen und sich weiterentwickeln? Habe ich da als Führungskraft überhaupt einen Einfluss darauf? Meiner Meinung nach: JA!

Denn: Unsere Erwartungen an und Überzeugungen über unsere Mitarbeitenden sind entscheidende Faktoren, ob und inwieweit Mitarbeitende sich weiterentwickeln. Der Harvard Professor J. Sterling Livingston hat bereits 1969 dazu bereits geforscht und den sogenannten „Pygmalion Effekt“ im Management nachgewiesen, der besagt: Mitarbeitende machen erstaunlicherweise oft genau das, was wir von ihnen erwarten. Wenn wir also gar nicht allzuviel erwarten, dann wird auch selten allzuviel kommen.

Die Lösung heißt demnach aber nicht, einfach Erwartungen höher zu schrauben und darauf zu vertrauen, dass es besser wird. Die Lösung ist, Mitarbeitende anders zu führen, nämlich mit mehr Zutrauen.

Über dieses Thema sprach ich im Rahmen der Mission Talks Lunch Edition von Barbara Bosch live auf LinkedIn und hielt meine Keynote „Decoding Empowerment in Leadership: Wie mit Zutrauen Entwicklung möglich wird“.

Hier geht’s zur Aufzeichnung.

Zurück
Zurück

Die Kraft des Zutrauens: Warum Vertrauen allein nicht ausreicht, um Mitarbeitende zu führen

Weiter
Weiter

Die Umstellung des 'Operating Models': Wie Führungskräfte in Teilzeit erfolgreich führen